Integrative Kindertagesstätte

Ein Ort der
Geborgenheit

Theo, das Pferd & Paula, die Ziege

Bei unserem Ausflug am 17. September ins Tiergehege haben wir Kinder der Wald- und Wiesengruppe unser bei unserem Sommerfest gespendetes Geld für unsere beiden Patentiere Theo, das Pferd und Paula, die Ziege übergeben.

Was kriecht und krabbelt da auf der Wiese?

Auf diese und viele weitere Fragen suchten die Sonnenkinder in den vergangenen Sommermonaten Antworten. Mit kleinen Gefäßen wurden z.B. verschiedene Erdarten beispielsweise im Garten, im Wald oder auf der Baustelle gesammelt. Außerdem sammelten die Kinder verschiedene Pflanzen und legten ein kleines Herbarium an. Die täglichen Spielräume auf der Wiese und im Wald an der Talsperre oder rund um das Tiergehege ließen immer neue Ideen und Erlebnisse zu.

Jolinchen im Drachenzug

Seit einigen Wochen reisen wir nun schon mit Jolinchen in ihrem Drachenzug durch das Gesund- und Leckerland, wo es viel zu entdecken gibt. Mit allen fünf Sinnen erfahren die Kinder in jedem Land, was alles zu einer gesunden Ernährung dazu gehört, wo unsere Nahrung herkommt und wie man sie verarbeiten kann.

Der bundesweite Vorlesetag

Am 16. November 2018 zum bundesweiten Vorlesetag in der Kinderküche unserer Kita haben die Kleinen gespannt den Geschichten der Vorleser gelauscht. Wir danken unseren Vorlesern Frau Sachs, Frau Müller, Frau Ullrich, Frau Töffels, Frau Nitzschke und Herrn Lips ganz herzlich!

Hurra! Die Apfelpresse ist da!

Aus den von Kindern, Eltern und Erziehern der integrativen Kindertagesstätte „Pusteblume“ Zeulenroda-Triebes fleißig gesammelten Äpfeln konnten 300 Liter Saft gepresst werden. Den lassen wir uns nun in den nächsten Monaten schmecken.

Alle Kinder dieser Welt

Mit dem neuen Jahr 2016 starteten wir im Kindergarten in unser neues und für uns alle auch sehr aktuelles Jahresthema: „Alle Kinder dieser Welt“.