Kinder- und Jugendhäuser

„Future“ Auma-Weidatal

Ein Ort zum
Lernen und Entfalten

Die Kinder- und Jugendhäuser „Future“ in Auma-Weidatal, Am Sophienbad 4 und 6 leisten stationäre Hilfen zur Erziehung nach den §§ 34 und 41 SGB VIII.
26 Kinder und Jugendlichen wohnen in drei alters- und geschlechtsgemischten Wohngruppen mit 8 bis 10 Kindern und Jugendlichen in zwei Häusern zusammen. Das Aufnahmealter ist  i.d.R. ab Beginn der Schulpflicht von 6 bis 16 Jahre (in Ausnahmefällen darüber hinaus).
Wir bieten für Kinder und Jugendliche, die bei uns Sicherheit und Geborgenheit suchen, für körperlich und seelisch missbrauchte sowie für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche kompetente pädagogische Hilfen. Die Kinder und Jugendlichen sollten bereit sein, sich am Leben der Einrichtung zu beteiligen, es mit gestalten um ihre Persönlichkeit dadurch stärken zu können.
Die Wohngruppenarbeit ermöglicht ein umfassendes individuelles und intensives Betreuungsangebot von Fachkräften in allen Lebensbereichen. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Stärken und Schwächen und geben pädagogische Unterstützung um Bewältigungsstrategien für ihre unterschiedlichen Problemlagen zu erlernen.

Ziel der Leistungen

• Förderung der Persönlichkeit, der emotionalen Entwicklung sowie deren Stabilisierung und Identitäts-bildung, entsprechend des Alters und der Entwicklung der Kinder/Jugendlichen für alle Lebensbereiche
  • Schaffung familienähnlicher Bezüge in der Einrichtung, um somit Kindern und Jugendlichen einen gelungenen Alltag im Rahmen einer sozialpädagogischen Lebensgemeinschaft zu sichern
  • Geborgenheit und Stabilität der Beziehungen