Menü
Wird geladen...

Kinder- und Jugendhäuser


„Future“ Auma-Weidatal

Ein Ort zum
Lernen und Entfalten

AWO

Neue Fahrräder überbracht von Olaf Ludwig

AWO

Wir begrüßten Olaf Ludwig und die Radwelt.store Gera in Auma-Weidatal

So gestalten wir unsere Ferien

AWO

Unsere Ferienangebote sind bunt & vielfältig:  neben Fasching mit Basteln, Malen, Schmücken und Besuch der Karnevalsumzüge gibt es ebenso die verschiedensten Ausfahrten z. B. in das Planetarium nach Jena zur "Space-Tour"...

Ferienzeit

AWO

Die schöne Ferienzeit lockt in unseren Kinder- und Jugendhäusern „Future“ mit zahlreichen Angeboten und Ausflügen für Klein und Groß.

Der Weihnachtsmann war da

AWO

Auch in Auma-Weidatal war der Weihnachtsmann schon fleißig unterwegs und verteilte viele Geschenke - so wie hier an unsere Kinder und Jugendlichen der Wohngruppe 1 der Kinder- und Jugendhäuser "Future". Wir bedanken uns recht herzlich dafür!

Ein Wochenende auf dem Bauernhof

AWO

Julia: “Hier ist es so schön und so schön ruhig, hier möchte ich für immer bleiben!”

Kinderfest

AWO

Alle Jahre wieder findet am letzten Schultag unser beliebtes Kinderfest in den Kinder- und Jugendhäusern „Future“ in Auma-Weidatal stat

Sommer- ferienspaß

AWO

„Endlich sechs Wochen Ferien“ lauteten die Worte der meisten Schulkinder. Da nicht alle Kinder und Jugendlichen nach Hause fahren oder Urlaub machen, möchten wir es Ihnen natürlich hier so sommerlich und gemütlich wie nur möglich machen.

Ein Tag auf dem Bauernhof

AWO

Am vermutlich einzig verregneten Wochenende im September 2016 hieß es für die Wohngruppe 3 der Kinder- und Jugendhäuser „Future“ Auma-Weidatal auf nach Zoppoten bei Saalburg-Ebersdorf! Dem Wetter zu trotz erkundeten wir die Umgebung und das große Bauernhofgelände mit Gummistiefeln und Regenjacke. Die Kleinen konnten ihre beliebte „Matschepampe“ im Sand machen, ihre Spielzeugtraktoren waschen, den Spielplatz erkunden und die Tiere besuchen. Davon gab es reichlich: Ponys, Esel, Hühner, Perlhühner, Hasen. Es gab frische Hühnereier und Marmelade vom Bauernhof.

Für den Samstag mussten wir uns allerdings Alternativlösungen einfallen lassen, da es den ganzen Tag in Strömen regnete. So fuhren wir ins Kino nach Schleiz und schauten „Ice Age 5“; anschließend besuchten wir noch den Indoorspielplatz in Dittersdorf. Das Angebot war also trotzdem äußerst umfangreich und alle verbrachten ein schönes Wochenende.

Franziska Nitsch

Kinderfest

AWO

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 10. Juli 2015 das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Sommerfest in den Kinder- und Jugendhäusern „Future“ statt. Die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung waren in die Vorbereitungen des Festes mit eingebunden. Und auch die Mitarbeiter waren wieder sehr engagiert im Einsatz und konnten mit tollen Überraschungen und Spielen aufwarten. Nachdem jeder Schüler seine Zeugnisse erhalten hatte, hieß es: Ranzen in die Ecke und endlich Ferienzeit!

Für unsere Kinder wurde zum Fest wieder allerhand vorbereitet. Die Kleinen konnten sich auf einer Hüpfburg austoben und schminken lassen, unsere Kreativen kamen an der Bastelstraße auf ihre Kosten und so ziemlich jeder hat sein Glück am Glücksrad versucht. Die Attraktion des Tages war jedoch der „Tischkicker in Lebensgröße“! Viel Spaß gab es somit beim menschlichen Tischfußball. Auch der musikalische Beitrag der Gitarren-AG sorgte für Staunen. Zur Begeisterung der Anwesenden wurde das Lied „Ein Kompliment“ von den „Sportfreunden Stiller“ zum Besten gegeben.

Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. So gab es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Getränke sowie Grillspezialitäten und leckere Salate. Zu Besuch waren viele Eltern und Großeltern, auch ehemalige Mitarbeiter und Jugendliche sowie Mitarbeiter von Jugendämtern. Das sehr kurzweilige Kinderfest klang gegen 17 Uhr aus und unsere Kinder starteten zufrieden in die verdienten Ferien. WIR DANKEN ALLEN SPONSOREN UND HELFERN FÜR IHREN BEITRAG ZU DIESEM SCHÖNEN SOMMERFEST.

Auszüge aus unseren Veranstaltungen

Weitere Informationen