Menü
Wird geladen...

Kindertagesstätte


„Sonnenschein“

Ruhige, ländliche Lage

AWO
Wir bieten Ihren Kindern über das Jahr spannende und aufregende Veranstaltungen. Den aktuellen Plan können Sie sich hier herunterladen.

Aktueller Veranstaltungsplan

Abschied von der Kita Sonnenschein

AWO

Unsere Schulanfänger haben ein abenteuerliches und unvergessliches Zuckertütenfest gefeiert und Abschied von unserer Kita genommen. Wir wünschen allen Schulanfänger*innen einen tollen Schulstart, bleibt neugierig, wissbegierig und lebensfroh!

Weihnachts-markt in der Kita

AWO

Klein, aber fein war der Weihnachtsmarkt am 7. Dezember 2018 in der Kita „Sonnenschein“ in Auma-Weidatal! Und das lockte natürlich auch den Weihnachtsmann an, einmal vorbeizuschauen und erfreute damit die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern.

80. Geburtstag unserer Kita

AWO

Anlässlich des 80-jährigen Bestehens unserer Kita "Sonnenschein" haben sich am 8. September Eltern, Großeltern sowie viele Kinder, auch viele ehemalige Kindergartenkinder und Mitarbeiter sowie Gäste zur Feier eingefunden, um fröhliche Stunden zu verbringen, aber auch in Erinnerungen zu schwelgen und die Kita mal wieder zu besichtigen.

Hurra - wir sind Schulkinder!

AWO

An einem warmen Sommertag im Juni 2018 war es für die „Großen“ aus der Kita „Sonnenschein“ endlich so weit und das Zuckertütenfest fand statt! Ein ganzer Tag mit viel Spaß, Spiel und Überraschungen.

Kindertag im "Sonnenschein"

AWO

Im Garten konnten die Kinder verschiedene Spiele machen. Ein riesengroßer Spaß war es Seifenblasen herzustellen und natürlich auch zu „fangen“. Zwischendurch durften kleine Leckereien wie ein köstliches Eis, natürlich nicht fehlen.

Die Hexen waren los …

AWO

Die Kinder der Kita „Sonnenschein“ haben am 27. April ein zünftiges Hexenfest gefeiert. Mit einem Feuer, über dem Würstchen gebraten wurden, war die Party schon perfekt! Auch ein gruselig, grüner Hexentrank durfte nicht fehlen… Mit tollen, selbst gebastelten Hüten und Zauberstäben war es toller Vormittag für unsere Kleinsten.

Rosenmontag in der Kita

AWO

Ausgelassen wurde am Rosenmontag in der Kita Fasching gefeiert. Mit tollen Kostümen waren alle am Tanzen, Spielen und Feiern. Am Faschingsdienstag zogen die Kinder durch die Stadt Auma-Weidatal und schließlich auch zum Bürgermeister Herrn Schmidt ins Rathaus.

Familien-nachmittag im Garten der Kita

AWO

Mit hübsch angefertigten Indianerkostümen eröffneten am 9. Juni 2017 die Kinder mit ihren Erzieher*innen mit einem Indianertanz den sonnigen Familiennachmittag im Garten der Einrichtung.

Bummi-Sportfest

AWO

Wir sind stolz auf Euch!

Am Samstag, dem 19. Mai 2017, fand in der Rötlein-Turnhalle in Zeulenroda-Triebes das Bummi-Sportfest für Kinder aus verschiedenen KiTas von Zeulenroda-Triebes und Auma-Weidatal statt. Zwölf unserer Schulanfänger aus der KiTa „Sonnenschein“ in Auma-Weidatal schafften es mit großer Anstrengung und riesigem Ehrgeiz den begehrten Bummi-Pokal und somit den 1. Platz für unsere KiTa zu gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Tag der offenen Tür

AWO

Am 22.10.2016 begrüßten wir zahlreiche Gäste zu unserem “Tag der offenen Tür“. In den einzelnen Räumen konnte eine Fotoausstellung besichtigt werden, Herbstlieder wurden gesungen, Drachen gebastelt und lustige Gesichter den Kindern geschminkt. Auch unser kleiner Herbstmarkt fand großen Anklang bei den Besuchern. Hier wurden selbst genähte Pilze, gehäkelte Eulen oder genähte Beutelchen angeboten. Bei lecker gebratenen Rostbratwürsten und frisch gebackenem Kuchen klang ein schöner Vormittag aus.

Der Herbst ist da…

AWO

Das Ende unserer Herbstwoche feierten die Kinder der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Auma-Weidatal gemütlich am Lagerfeuer ganz zünftig mit geschnitzten Stöcken und daran aufgespießten Wienern, die über dem Feuer gebraten wurden.

In den Tagen vorher drehte sich alles um herbstliche Früchte wie den Apfel, die Kartoffel oder den Kürbis. Somit haben wir den Herbst eingeläutet - jetzt kann er kommen! Mit dem Herbstwind können wir nun die Drachen steigen lassen, bei Sonnenschein durch buntes Laub spazieren gehen und bei Regen gemütliche Abende im warmen zu Hause mit unseren Familien verbringen.

Die Kinder und das Team der Kita „Sonnenschein“ wünschen allen eine schöne Herbstzeit!

Ja der Fußball ist rund wie die Welt, überall rollt der Ball…

AWO

… und der Ball rollte für unsere Kindergartenkinder parallel zur EM am 21.06.2016 bei herrlichem Wetter bis ins „Waldstadion“ Zeulenroda.

Familiensportfest

AWO

Familiensportfest am 7. März 2015
Unser Familiensportfest findet nun auch schon viele Jahre statt und ist sehr beliebt, da Eltern, Geschwister und Großeltern mit ihren Kindern in die Turnhalle kommen. Die Kids absolvieren verschiedene Stationen.

Hexenfest

AWO

Am 30. April feierten wir vormittags in unserem Kindergarten ein Hexenfest. Die Kinder durften sich als Hexe oder Zauberer verkleiden und hatten selbst gebastelte Hüte auf dem Kopf.

Schon von Weitem hörte man die kleinen Hexen und Hexenmeister singen und lachen. Es wurde ein zünftiges Lagerfeuer gemacht, in welchem die Kinder Stockbrot backen konnten. Natürlich gab es auch ein gruseliges, grünes Hexengebräu als Getränk….huhuhuhu….

Fahrradparcours

AWO

Am 10. Juni 2015 wartete am Vormittag auf alle Schulanfänger ein Fahrradparcours, gestaltet durch Frau Pucklitzsch von der Polizei. Stolz hatte jeder Vorschüler sein Fahrrad mitgebracht und Frau Pucklitzsch staunte nicht schlecht, welch tolle Räder zu sehen waren. Jedes Rad wurde auf Verkehrssicherheit geprüft und nur wenige Mängel konnten festgestellt werden. Dann bewiesen die kleinen Radfahrer Mut und Geschicklichkeit beim Durchfahren eines „Fahrradparcours“, hierbei waren die verschiedensten Aufgaben zu lösen. Alle Kinder erreichten das große Ziel- den Fahrradpass! Wir wünschen ihnen allzeit sichere Fahrt, Helm nicht vergessen!

Weitere Informationen