Menü
Wird geladen...

Pflegezentrum


„Zum alten Kraftwerk“

Leben in
Wohlfühlatmosphäre

AWO
Wir bieten unseren Einwohnern über das Jahr spannende und aufregende Veranstaltungen.

Aktueller Veranstaltungsplan

10 Jahresfeier am 14.07.2018

AWO

Am 14. Juli 2018 feierten wir unseren 10. Geburtstag des Pflegezentrums. Es gab Fahrten mit der Feuerwehr Auma, eine Schnellzeichnerin, der 1. Schalmeienmusikzug Auma e.V., eine Tombola, Kutschfahrten mit Frank Schüler aus Piesnitz, eine Hüpfburg, Luftballon-Modellierung und ein Glücksrad. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

11. Schüler-freiwilligentag

AWO

Die Schüler der 7. Klasse der Franz Kolbe Regelschule aus Auma fertigten zum 11. Schülerfreiwilligentag am 7. Juni gemeinsam mit unseren Bewohnern des Pflegezentrums einen Wegweiser für alle Besucher unseres Hauses an. Hand in Hand bemalten Jung und Alt ganz frei und kreativ jedes der einzelnen Schilder. Beim Sitztanz mit rhythmischer Musik und einem großen Schwungtuch wurde in bunter Runde herzlich gelacht und geschunkelt.

Ausfahrt ins Grüne

AWO

Mit unseren körperlich stark beeinträchtigten Bewohnern werden regelmäßig Rollstuhlausfahrten ins Grüne unternehmen. Dabei können die Bewohner die frische Luft einatmen, die Sonnenstrahlen genießen und dem Vogelgezwitscher lauschen.

Farbenspaß am Karfreitag

AWO

Ganz traditionell wurden am Karfreitag viele bunte Ostereier von unseren Bewohnern gefärbt. Das war ein Spaß!

Osterbrunnenfahrt

AWO

Da das Wetter am Ostermontag schon spürbar freundlicher wurde, stand der geplanten Osterbrunnenfahrt über die Dörfer nichts im Wege. Hier wurden die verschiedensten Osterhasen gesichtet.

Ostern in unserem Pflegezentrum

AWO

Unsere Osterwoche begann mit dem traditionellen Osterfest. Mit Musik, Witz und einer Fragerunde begleitete uns Musiker Eddy Uhlitzsch durch die Feier. In alt bekannter Manier wurden die Bewohner zum Tanz aufgefordert, andere schunkelten oder sangen kräftig mit. Sowohl zur Kaffeerunde als auch zum Abendbrot wurde das Thema „Alles rund um´s Ei“ lecker umgesetzt.

Schöne Überraschung zum Frauentag

AWO

Unseren Seniorinnen des Pflegezentrums wurde heute Vormittag ein tolles Ständchen überbracht. Der Chor der Regelschule "Franz Kolbe" aus Auma hat wunderschön für unsere Bewohnerinnen gesungen und auch mit verschieden Instrumenten musiziert. Im Anschluss an diese herrliche Darbietung hat ein Bewohner duftende Rosen an die anwesenden Damen verteilt.

Kulinarische Tradition

AWO

Zur kulinarischen Tradition in unserem Pflegezentrum "Zum alten Kraftwerk" in Auma zählt das gemeinsame Zubereiten von Karpfen nach Thüringer Art. Und so hat unsere Köchin Petra gleich an zwei Tagen vor den Augen und mit Hilfe unserer Bewohner diese zubereitet.

Unsere Bewohner wurden zur fachgerechten Zubereitung befragt, mussten Gemüse schnippeln und alles abschmecken. Natürlich wurden auch einige persönliche Erinnerungen und Anekdoten zum traditionellen Karpfen essen damaliger Zeiten erzählt. Zum anschließenden Mittagstisch ließen es sich alle Karpfenesser sichtlich schmecken.

Schüler-freiwilligentag

AWO

Der Schülerfreiwilligentag fand am 15. Juni 2017 zum 10. Mal in Thüringen statt! Und auch bei uns im Pflegezentrum in Auma-Weidatal engagierten sich 12 Schüler der Klassenstufe 7 der staatlichen Regelschule "Franz Kolbe" am Nachmittag.

Tag der offenen Tür

AWO

Zu Beginn des Sommers erhielt Jedermann am 10. Juni 2017 die Möglichkeit, bei schönstem Wetter zum Tag der offenen Tür in die Räumlichkeiten unseres Pflegezentrums „Zum alten Kraftwerk“ in Auma zu blicken. Hausführungen, informative Gespräche aber auch ein buntes Programm wurden unseren Bewohnern, Angehörigen und allen anderen Neugierigen und Interessierten geboten.

Der Maibaum ist aufgestellt!

AWO

Am 30.4. versammelten sich im Innenhof unseres AWO Pflegezentrums "Zum alten Kraftwerk" fast alle unserer Bewohner sowie Gäste, um den starken Männern beim Aufstellen des hübsch gestalteten Maibaumes zuzusehen.