AWO im Landkreis Greiz

Das Herz
macht den Unterschied.

Compliance

Die AWO im Landkreis Greiz, mit Ihren Gliederungen: AWO Kreisverband Greiz e.V., AWO Gemeindeverband Zeulenroda-Triebes e.V. und AWO Soziale Dienste Zeulenroda gGmbH, hat sich zu höchstmöglicher Transparenz verpflichtet und erfüllt auf ihrer Internetseite die Richtlinien von Transparency International Deutschland e.V..

Die AWO im Landkreis Greiz ist den AWO-Grundwerten Solidarität und Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit verpflichtet und begreift sich als ein werteorientiertes Unternehmen. Wir haben den AWO Governance Codex des AWO Bundesverbandes implementiert und erfüllen dessen Richtlinien.

Was ist eigentlich Compliance?

Compliance steht für die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und unternehmenseigenen, freiwilligen Regelungen und Kodizes.

Zu Compliance-Verstößen zählen u.a.:

• Straftaten, besonders aus dem wirtschaftlichen Bereich: Korruption, Betrug, Untreue, Brüche des Wettbewerbsstrafrechts,
  • Straftaten aus den Bereichen Arbeitsschutz, Datenschutz,
  • Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte (z.B. sexuelle Übergriffe, Diskriminierung) und
  • Arbeitsrechtliche Pflichtverletzungen, die zu einer fristlosen Kündigung führen können.

Die Mitglieder der Aufsichtsgremien sind ehrenamtlich tätig.

Hinweisgebersystem

Wir nehmen Compliance-Verstöße ernst und bearbeiten diese professionell.

Mit dem Hinweisgebersystem kann sich jede*r Mitarbeiter*in und jede*r Kund*in bei begründetem Verdacht auf einen Verstoß auf sichere und vertrauliche Weise an eine geeignete Stelle wenden.

Unser Ziel ist es, Rechtsverstöße im Unternehmenskontext zu vermeiden, zu identifizieren und zu sanktionieren.

Das Hinweisgebersystem funktioniert nach einem dreistufigen Konzept:

1. Der*die Vorgesetzte/Leitungskraft
  2. Vertrauensperson der AWO im Landkreis Greiz
  3. Vertrauensanwalt

Bei Verdacht auf einen Compliance-Verstoß ist der*die Vorgesetzte bzw. die Leitungskraft die erste Ansprechperson.

Sollte sich der*die Mitarbeiter*in bzw. Kund*in in einem begründeten Fall mit dem Hinweis nicht an die Leitungskraft wenden können, steht in der AWO im Landkreis Greiz eine interne Vertrauensperson zur Verfügung:

Kontakt:   Compliance@awo-grz.de

Die Meldestelle prüft jeden gemeldeten Hinweis dahingehend, ob es sich um einen Regel- bzw. Rechtsverstoß handelt. Im Anschluss leiten die Mitarbeitenden der Meldestelle ggf. notwendige Folgemaßnahmen ein. Besteht ein begründeter Verdacht auf einen Verstoß, wird die Geschäftsleitung in die weitere Bearbeitung der Meldung einbezogen. Die Mitarbeitenden der internen Meldestelle sowie die an der Bearbeitung beteiligten notwendigen Personen haben die Vertraulichkeit und Identität der hinweisgebenden Personen und der von der Meldung betroffenen Person/en zu wahren. Ausnahmen davon sind im § 8 und § 9 HinSchG geregelt. Der hinweisgebenden Person kann dadurch kein Schaden entstehen. Jeder gemeldete Hinweis wird geprüft und dokumentiert.

Sind bei dem gemeldeten Hinweis ein oder mehrere am Ablauf beteiligte Personen betroffen (Mitarbeitende aus der internen Meldestelle oder eine mitarbeitende Person aus der Geschäftsleitung), so wird diese nicht mit der Prüfung/Aufklärung des Falles beauftragt.

Falls in begründeten Fällen bei der AWO im Landkreis Greiz keine geeigneten Ansprechpartner*innen sind, kann der Hinweis auch an den

externen Vertrauensanwalt

gerichtet werden:

Herr Dieter Weinlich

Kontakt:   Vertrauensperson@awo-grz.de

Als externer Vertrauensanwalt nimmt Herr Dieter Weinlich auf vertraulichem Weg Hinweise auf Straftaten oder andere schwerwiegende Rechtsverletzungen im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetzes als externe Meldestelle entgegen. Zwischen der AWO im Landkreis Greiz und dem Vertrauensanwalt existiert eine Vereinbarung zur gegenseitigen Verschwiegenheit zugunsten der hinweisgebenden Person.

Der Vertrauensanwalt schützt die Identität von Hinweispersonen. Wenn eine Hinweisperson es wünscht, wird ihr Name nicht genannt, sondern der Vorgang anonymisiert berichtet.

Einzelheiten zum Ablauf können Sie hier einsehen.