Kinder- und Jugendheim

Leben lernen -
in geschützter Atmosphäre.

Freie Plätze

Heimerziehung: 1 (ab 3 Jahre)
Verselbstständigung: -
Betreutes Wohnen: -
Voranmeldung jederzeit telefonisch möglich

07973 Greiz
zur Anfahrtskarte

Kontakt

In der ruhigen Park- und Schlossstadt Greiz verfügen wir über eine Wohnung, in der zwei Jugendliche ab 16 Jahren wohnen und durch uns betreut werden. Darüber hinaus bieten wir ebenfalls betreutes Einzelwohnen an. Dafür mieten wir bei Bedarf je eine weitere Wohnung für einen Jugendlichen. Im Rahmen dieser zeitlich begrenzten Hilfe bereiten wir junge Menschen darauf vor, den nächsten Schritt hinein in ein selbstständiges Leben zu gehen.

Unsere Hilfe

Um den Jugendlichen beim Übergang in diese Lebensphase und der Integration in ein neues soziales Umfeld zu helfen, werden sie regelmäßig von einem qualifizierten Mitarbeiter unterstützt. Dieser steht ihnen sowohl bei der Haushaltsführung und dem Umgang mit Geld als auch beim Bewältigen schwieriger Lebenslagen und Probleme in der Schule oder der Ausbildung zur Seite. Eine unverzichtbare Basis dafür ist ein vertrauensvolles und kooperatives Miteinander von Jugendlichen und Betreuern.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, die von uns begleiteten Jugendlichen psychisch und sozial dazu zu befähigen, ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Dafür erweitern wir schrittweise deren Handlungsspielraum und fördern systematisch die Fähigkeit, das eigene Leben mit all seinen alltäglichen Herausforderungen dauerhaft und selbständig zu gestalten.

Entgelt für Regelleistungen

Betreutes Wohnen:
94,56 € pro Platz und Betreuungstag

Betreutes Einzelwohnen:
82,42 € pro Platz und Betreuungstag

Nachbetreuung im eigenen Wohnraum:
43,19 € pro Fachleistungsstunde