„Gänseblümchen"

Aufwachsen in ländlicher Umgebung.

Kapazitäten

Maximal 36 Kinder ab einem Alter von

4 Monaten bis zum Schuleintritt

Montag - Freitag von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr

OT Waltersdorf, Siedlung Nr. 1
07987 Mohlsdorf-Teichwolframsdorf
zur Anfahrtskarte

Kontakt

Unsere Kindertagesstätte "Gänseblümchen" besteht aus zwei Gruppen und bietet insgesamt 36 Kindern vom 4. Lebensmonat bis zum Schuleintritt die besten Voraussetzungen für eine positive Entwicklung. Dabei spielt die ländliche Umgebung eine entscheidende Rolle. Waltersdorf ist ein Ortsteil der Landgemeinde Mohlsdorf-Teichwolframsdorf und ist von Bergen, Tälern und Wäldern umringt. Das Spiel in der freien Natur steht an der Tagesordnung. Wanderungen zur Talsperre, Spielen im Wald oder Besuche von Tierweiden und Bauernhöfen laden zum Erkunden von Naturmaterialien, Errichten von Staudämmen oder Entdecken kleiner und großer Tiere ein.

Den pädagogischen Alltag gestalten wir nach dem "Lebensbezogenen Ansatz" von Prof. Dr. Norbert Huppertz sowie dem Thüringer Bildungsplan. Wir sind der Überzeugung, dass Kinder die geborenen Forscher, Entdecker und Konstrukteure sind, die ihre Umwelt mit Neugierde, Wissensdurst und Begeisterung entdecken. Für jenen Forscherdrang schaffen wir als Erzieherinnen die erforderlichen Rahmenbedingungen. Wir stehen unseren Kindern partnerschaftlich zur Seite und bringen ihnen Wertschätzung entgegen - ganz gleich, welche Leistungen sie erbringen. Dabei berücksichtigen wir die Persönlichkeit des Kindes, begleiten es beim Erleben aller Emotionen, aber auch von Ängsten. Wir behandeln die Kinder so, wie wir auch selbst behandelt werden wollen.

Merkmale unserer pädagogischen Ausrichtung:

• Altersgemischte Gruppen
  • Lebensbezogener Ansatz
  • „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ (Zertifikat)
  • Naturwissenschaftlicher und technischer Ansatz nach der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (Zertifikat)

In der Einrichtung stehen uns für die beiden altersgemischten Gruppen zwei Räume zum Lernen, Spielen, Schlafen und die individuelle Gestaltung des Alltags zur Verfügung. Wir legen viel Wert auf die Bewegung im Freien, was auf unserer überdachten Terrasse bei jedem Wetter möglich ist. Unser weitläufiges Außengelände umfasst zwei Spielplätze mit diversen Spielgeräten, wobei auf jeder Spielebene hochgewachsene Bäume bei warmen Temperaturen den nötigen Schatten spenden. Der wöchentliche Besuch in der Turnhalle gewährleistet die regelmäßige sportliche Betätigung aller Kinder. Wir pflegen einen guten Kontakt zur örtlichen Feuerwehr und mehreren ortsansässigen Firmen.

Feste / Feiern
  • Faschingsfeier mit dem Teichwolframsdorfer Carnevals Club 84 e.V.
  • Bummisportfest der Vorschüler
  • Kindertagsfeier
  • Familienwandertag
  • Ehrungen zum Mutter- und Vatertag
  • Zuckertütenfest

Kinder bis zum Schuleintritt*

Ganztagsbetreuung

1. Kind
2. Kind
3. und 4. Kind

192,00 € / Monat
173,00 € / Monat
154,00 € / Monat

Halbtagsbetreuung**

1. Kind
2. Kind
3. und 4. Kind

135,00 € / Monat
122,00 € / Monat
108,00 € / Monat

*Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.
**Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.

Mittagessen 3,50 € / Tag
zzgl. Verpflegungspauschale 25,50 € / Monat bei Ganztagsbetreuung, 15,00 € / Monat bei Halbtagsbetreuung

In der Verpflegungspauschale sind Vor-, Zu- und Nachbereitung der Mahlzeiten, die Versorgung mit Getränken (z.B. Wasser, Milch, Tee etc.) und das 1x wöchentlich stattfindende „Bäckerfrühstück“ (bestehend aus z.B. Brötchen, Butter, Aufschnitt, Obst, Gemüse u.a.) enthalten.