"Waldspatzen"

07980 Berga-Wünschendorf
zur Anfahrtskarte

Kontakt

Unsere Kindertagesstätte "Waldspatzen" in Berga macht ihrem Namen alle Ehre: Von einem umfangreichen Waldgebiet und vielen kleinen Bergen umringt, bietet sich unseren Kindern reichlich Raum, das Wunder der Natur zu entdecken.

In unserem erzieherischen Alltag halten wir es mit dem Leitsatz des chinesischen Philosophen Konfuzius:

Sag es mir und ich werde es vergessen.
Zeig es mir und ich werde mich erinnern.
Lass es mich selber tun und ich werde es behalten.

In verschiedenen altersgemischten Gruppen erziehen wir unsere Kinder nach dem "Lebensbezogenen Ansatz" nach Prof. Dr. Huppertz. Dabei begleiten wir sie auf ihren Entdeckungsreisen in der Natur und Umwelt, leben einen stets partnerschaftlichen Erziehungsstil und achten jedes Kind als wertvolle Persönlichkeit. "Selbst tun", "selbst erleben" und "selbst begreifen" - drei Prinzipien, die für uns Pädagogen die Priorität in unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit darstellen. Wir schöpfen aus der Erfahrungswelt der Kinder, knüpfen an ihren Interessen und Wünschen an und ermöglichen ihnen, sich die Dinge des Lebens zu erschließen.

Merkmale unserer pädagogischen Ausrichtung:

• Altersgemischte Gruppen
  • Lebensbezogener Ansatz
  • Schwerpunkt-Kita „Sprache & Integration“
  • Naturwissenschaftlicher und technischer Ansatz nach der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ (Zertifikat)

Zu unserem wunderschönen Außengelände gehört ein kleiner Teil einer ehemaligen Baumschule, der auch von unseren Kleinsten in wenigen Schritten zu erreichen ist. Dort laden unsere „Baumbankhäuser“ zum Verweilen ein und hält das weitgehend naturbelassene Gelände reichlich Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Bauen sowie genügend Verstecke als Rückzugsmöglichkeiten bereit.

Um unseren Kindern genügend Möglichkeiten zu geben, sich auszuprobieren und selbst Hand anzulegen, stehen wir in engen Kontakten zum örtlichen Töpferverein sowie zum Fußballverein. Während beim Training die Begeisterung für den Sport geweckt und gefördert wird, bekommt beim Töpfern Kreativität und künstlerische Begabung eine Form. Darüber hinaus initiieren wir als „Haus der kleinen Forscher“ mehrmals im Jahr Forschungsprojekte, bei denen die Kinder in Experimenten Wissenswertes über unsere Welt erfahren – und was sie im Innersten zusammenhält.

Regelmäßige Besuche der Bibliothek und die Nähe zur Grundschule Berga bringen unsere Kinder auf den richtigen Bildungsweg.

• Waldgruppe, Waldtage & Wanderungen
  • Ausfahrten ins Theater, in den Tierpark etc.
  • Lagerfeueratmosphäre mit unseren Feuerschalen
  • Draußen bei Wind und Wetter
  • Sport mit unseren Fußballern

Dies sind nur einige Beispiele aus dem bunten Alltagsleben unserer Kinder. Dabei liegt es uns am Herzen, dass die Kinder das Leben jederzeit in möglichst vielen Facetten „er-leben“ können. Um dies zu gewährleisten, stellen wir stets eine vielfältige Angebotspalette bereit und nutzen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit vielen Menschen aus unserem sozialen Umfeld.

Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren

Ganztagsbetreuung

167,50 € / Monat
145,00 € / Monat
125,00 € / Monat

Halbtagsbetreuung*

145,00 € / Monat
130,00 € / Monat
117,00 € / Monat

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren**

Ganztagsbetreuung

157,50 € / Monat
135,00 € / Monat
115,00 € / Monat

Halbtagsbetreuung*

135,00 € / Monat
120,00 € / Monat
107,00 € / Monat

*Die Halbtagsbetreuung (bis 5 Stunden) bezieht sich auf vormittags bis 12 Uhr.
**Die Elternbeitragsfreiheit lt. § 30 ThürKigaG für das letzte und das vorletzte Kindergartenjahr wird umgesetzt.

Mittagessen 3,22 € / Tag
Vesper 0,30 € / Tag