Integrative Kindertagesstätte

Ein Ort der
Geborgenheit

Das Bohnenexperiment

Im Frühjahr starteten die Kinder der großen „Mäusegruppe“ ein spannendes Experiment: Wir wollten erforschen, wann und wie die Pflanzen im Frühling erwachen.

Erste Hilfe kann jeder leisten!

Mit diesem Leitspruch beschäftigten sich unsere 22 Schulanfängerfreunde am 31. März 2023. Dafür besuchte uns Frau Ines Bayer, welche uns in die Grundlagen des Programms „Erste Hilfe mit Schutzmaßnahmen“ (EHSH) einführte.

Bunte Vielfalt für gesunde Kinder - Kleine Weltentdecker, der Natur auf der Spur

Unseren Kindern intensiven Zugang zur Natur zu ermöglichen sie für ökologische Zusammenhänge zu sensibilisieren und dem heutigen oft ungesunden und nicht nachhaltigen Konsum und Medienumgang entgegenzuwirken ist ein wichtiges Ziel unserer Konzeption.

Dem Müll auf der Spur

Die Kinder unserer Kita nutzen sehr gern das nahegelegene Wäldchen, um frische Luft zu tanken, die Natur mit allen Sinnen zu genießen, unsere Spielideen und Beobachtungen umzusetzen und zu experimentieren. Dabei sind die Kinder oft sehr bewegt von dem Unrat und Müll, der im Wald liegt. Kurzerhand wurde Mitte April ein Müllsammeltag eingelegt und von Kindern und Erzieherinnen emsig ein richtiger Müllberg zusammengetragen.

Die Erde dreht sich um die Sonne

Seit einigen Monaten beschäftigen sich die Regenbogenkinder in unserer Kita mit dem Projekt der Jahresuhr, lernen Neues über die Monate und Jahreszeiten sowie deren Besonderheiten. Wir machen erlebnisreiche Spaziergänge und Erkundungen, entdecken die ersten Frühblüher, führen spannende Tuplenexperimente durch und bastelten einen Jahreskreis.

Schneezauber & Winterexperimente

Die weiße Pracht zaubert aus unserem Garten eine grandiose Winterlandschaft. Sogleich haben die Kinder viele Ideen, was man mit dem Schnee alles anstellen könnte. Natürlich wurde ein Schneemann mit allem Drum und Dran gebaut. Im Gruppenzimmer wurde mit Schnee experimentiert und alle malten ein Bild dazu, was man im Winter alles anziehen muss, um gut gerüstet zu sein.

Rund ums Wasser

Experimentieren mit Wasser macht allen Kindern Spaß! Was schwimmt? Was geht unter? Mit diesen Fragen befassten sich die Kinder der Wald- und Wiesengruppe in den letzten Wochen. Es wurden Schiffe in allen Regenbogenfarben gefaltet und in der Wanne zu Wasser gelassen. Im Garten bauten wir uns im Sand mit Folie und Steinen einen kleinen Teich und einen Wasserfall mit Rohren, um Baumrinde, Blätter, Steine, Stöcke und Eicheln schwimmen zu lassen. Mit Farbe, Sand, Gipsbinden und Muscheln haben wir eine Unterwasserwelt gebastelt und der Geschichte von den drei kleinen Muschelmädchen und dem Seetangmädchen gelauscht.

Die Kinder erforschen die Erde

Begonnen haben wir unser Projekt mit dem Erforschen unseres Sonnensystems. Weiter lernten die Kinder, dass das Leben auf der Erde mit vielen Viren und Bakterien begann. Diese Thematik nutzten wir, um mit den Kindern über das aktuelle Coronavirus und den entsprechenden Maßnahmen zu sprechen. Ein weiterer spannender Abschnitt der Geschichte war für uns die Zeit der Dinosaurier. In den kommenden Wochen wollen wir uns mit dem Mittelalter auseinandersetzen und verschiedene Handwerke wie beispielsweise Weben und Töpfern kennenlernen und ausprobieren.

Frau Hi-Ha-Holle, du, schüttle fleißig zu!

Die Kinder haben fleißig die Schneeflöckchen herbei gesungen, aber der Winter lässt leider noch auf sich warten. Deswegen haben wir einfach den Schnee in unsere Kita geholt und mit Papierknäulen ein Schneeballschlacht veranstaltet, im Puppentheater Frau Holle gespielt und Schneemänner aus Knete gebastelt. Frau Holle, bitte lass es bald schneien!

Theo, das Pferd & Paula, die Ziege

Bei unserem Ausflug am 17. September ins Tiergehege haben wir Kinder der Wald- und Wiesengruppe unser bei unserem Sommerfest gespendetes Geld für unsere beiden Patentiere Theo, das Pferd und Paula, die Ziege übergeben.

Was kriecht und krabbelt da auf der Wiese?

Auf diese und viele weitere Fragen suchten die Sonnenkinder in den vergangenen Sommermonaten Antworten. Mit kleinen Gefäßen wurden z.B. verschiedene Erdarten beispielsweise im Garten, im Wald oder auf der Baustelle gesammelt. Außerdem sammelten die Kinder verschiedene Pflanzen und legten ein kleines Herbarium an. Die täglichen Spielräume auf der Wiese und im Wald an der Talsperre oder rund um das Tiergehege ließen immer neue Ideen und Erlebnisse zu.

Jolinchen im Drachenzug

Seit einigen Wochen reisen wir nun schon mit Jolinchen in ihrem Drachenzug durch das Gesund- und Leckerland, wo es viel zu entdecken gibt. Mit allen fünf Sinnen erfahren die Kinder in jedem Land, was alles zu einer gesunden Ernährung dazu gehört, wo unsere Nahrung herkommt und wie man sie verarbeiten kann.

Der bundesweiter Vorlesetag

Am 16. November 2018 zum bundesweiten Vorlesetag in der Kinderküche unserer Kita haben die Kleinen gespannt den Geschichten der Vorleser gelauscht. Wir danken unseren Vorlesern Frau Sachs, Frau Müller, Frau Ullrich, Frau Töffels, Frau Nitzschke und Herrn Lips ganz herzlich!

Hurra! Die Apfelpresse ist da!

Aus den von Kindern, Eltern und Erziehern der integrativen Kindertagesstätte „Pusteblume“ Zeulenroda-Triebes fleißig gesammelten Äpfeln konnten 300 Liter Saft gepresst werden. Den lassen wir uns nun in den nächsten Monaten schmecken.

Alle Kinder dieser Welt

Mit dem neuen Jahr 2016 starteten wir im Kindergarten in unser neues und für uns alle auch sehr aktuelles Jahresthema: „Alle Kinder dieser Welt“.